Über uns

 

Unser Haus ist spezialisiert auf Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Wir helfen unseren Kunden in der Organisation und Finanzierung von Wachstumsphasen wie auch zu Zeiten, wenn es mal nicht ganz rund läuft. Das Leistungsangebot reicht dabei von der Klärung kleinerer kaufmännischer oder strategischer „Alltagsfragen" bis hin zur komplexen Neuorganisation von Betrieben oder einer passenden Nachfolgelösung. Schwerpunkte liegen dabei in der Analyse der zugrundlegenden Geschäftsidee bzw. der konkreten Businessplanerstellung wie auch der strategischen Managementberatung. Wir passen unsere Beratung Ihrem Bedarf an und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

 

 

Ergänzend zum Themenbereich Mittelstandsberatung unterstützen wir alle, die an der Energiewende in Deutschland mit gewerblichen Projekten mitwirken wollen. Im Bereich der Erneuerbaren Energien kann Herr Voigt auf tiefgreifende Erfahrungen zurückblicken. Durch seine langjährige Position bei einem führenden Windparkentwickler als Mitglied der Geschäftsleitung hat Herr Voigt ein bewährtes und breites Netzwerk zu finanzierenden Banken, Investoren sowie zahlreichen Projektierern aufgebaut. Unser Leistungsspektrum reicht entsprechend von Projektbewertungen und kaufmännischen Analysen bis hin zu komplexen Finanzierungsstrukturen.

 


Sönke Voigt - Inhaber

Als Bank- und Diplom-Kaufmann begründete Herr Voigt nach einer Zusatzausbildung in der mittelständischen Firmenkundenberatung seine umfangreichen Spezialfinanzierungserfahrungen bei der WestLB AG. Im Zuge dieser Tätigkeit wurde er unter anderem für mehrere Jahre als verantwortlicher Portfolioleiter Telekom nach New York entsandt.

Ausgedehnte Stationen auf industrieller Seite bei Hochtief AG und Bilfinger Berger AG erweiterten seine Finanzierungs- und Strukturierungserfahrungen, bevor er nach einem weiteren 2-jährigen Zwischenstopp in die Bankenwelt als alleinvertretungsberechtigter Prokurist und Bereichsleiter die Geschäftsleitung der ABO Wind AG in Wiesbaden verstärkte. Hier wirkt Herr Voigt über 10 Jahre wesentlich an der Entwicklung und dem Ausbau der Geschäftstätigkeiten des international agierenden Projektierers mit. Zudem hatte er im Zuge dieser Tätigkeit zahlreiche Geschäftsführungsmandate bei deutschen Joint-Venture Unternehmen mit regionalen Versorgern sowie für internationale Landes- und Projektgesellschaften wahrgenommen. Seit 2020 ist Herr Voigt als Leiter Energieinvestments für ein deutsches Family Office tätig.

Herr Voigt baut auf einem breiten Netzwerk zu national wie international finanzierenden Banken, mittelständischen wie institutionellen Investoren sowie zahlreichen anderen Projektierern auf. Er verfügt über langjährige Strukturierungs- und Modellierungserfahrung und hat viele Verhandlungen in verantwortlicher Position geleitet.